Altkreismeisterschaften 2023

DANKE – DANKE – DANKE – DANKE – DANKE – DANKE – DANKE – DANKE – DANKE

Vielen DANK an alle Spieler und Gäste! Es war ein gelungenes Turnier.

Die Bilder findet ihr hier in der Bildergalerie

Zeitungsbericht:

ATG-Kreismeisterschaften der Senioren bei strahlendem Sonnenschein

Vom 18.08. bis 20.08. richtete die DJK Memmingen zum wiederholten Male die Altkreismeisterschaften der Senioren aus. Bei über das ganze Wochenende heißen Temperaturen starteten am Freitag ab 14:00 Uhr die Spiele in drei Herren- und einer Damenkonkurrenz. Insgesamt nahmen 44 Männer und 5 Frauen teil. Bei den Damen wurden aufgrund der geringen Zahl der Anmeldungen alle Altersklassen zu einer Konkurrenz zusammengelegt. Bei den Herren wurden sowohl die Herren 50 mit den Herren 40 als auch die Herren 70 mit den Herren 60 zusammengelegt.

Über das ganze Wochenende hinweg konnten die Zuschauer, die zahlreich die Anlage der DJK Memmingen besuchten, hochklassige und spannende Matches beobachten.

Bei den Herren 30 mussten die beiden Favoriten Dominik Breher (FC Heimertingen) und Dennis Huber (TC Legau) im Halbfinale über die volle Distanz gehen, um sich letztendlich jeweils im Match-Tiebreak gegen Andreas Steidele (TV Boos) und Michael Lazar (DJK Memmingen) durchzusetzen. Im spannenden Finale kürte sich Dennis Huber mit einem 7:5, 6:3-Erfolg erstmals zum ATG-Meister.

Die Halbfinals bei den Herren 60 gewannen Berthold Herz (TC Buxheim) und Manfred Karrer (TC Holzgünz). Während Topfavorit Berthold Herz klar gegen Ivan Peneff (TV Memmingen) gewann, musste Manfred Karrer nach verlorenen ersten Satz sich mächtig strecken, um Wolfgang Haußner (TC Lautrach) letztendlich mit 10:6 im Match-Tiebreak niederzuringen. Im Finale versuchte Manfred Karrer alles, musste aber die Überlegenheit von Berthold Herz wie im Vorjahr anerkennen. Der Titelverteidiger siegt mit 6:1, 6:1.

Die Damen 30 ermittelten ihre Meisterin im Modus jeder gegen jeden. Jede Frau musste jeweils vier Begegnungen austragen. Mit zwei Siegen sicherte sich Yvonne Oexle (TC Holzgünz) den dritten Platz. Im letzten Gruppenspiel standen sich die als Favoritinnen gestarteten Isabel Weber (TC Legau) und Karin Metzeler (FC Westerheim) ungeschlagen gegenüber. In einem großartigen Spiel siegte am Ende Isabael Weber mit 6:3, 7:6 und holte sich damit den Titel.

Die Königsklasse mit 23 Teilnehmern waren die Herren 40.  Im ersten Halbfinale kämpften Marco Häge vom Ausrichter DJK Memmingen und Michael Metzeler (FC Westerheim) um den Einzug ins Finale. Nach einem hartumkämpften Satz siegte Häge mit 6:4, 6:2. Im zweiten Semifinale liefert sich Christian Marz (TC Holzgünz) und Frank Ebenhoch (SV Memmingerberg) eine dreistündige Hitzeschlacht mit dem besseren Ende für Marz mit 7:6 und 6:4. Damit kam es auch hier zur Neuaufrage des Vorjahres. Wie 2022 behielt Marco Häge die Oberhand. Christian Marz zahlte dem hohen Aufwand im Halbfinale Tribut und musste beim Spielstand von 0:6, 0:2 aufgeben.

Eine rundum positive Bilanz des gesamten Wochenendes konnte der Veranstalter DJK Memmingen ziehen, der zum 12. Mal in Folgen die ATG Senioren Kreismeisterschaften ausrichtete. Turnierleiter Frank Schröder lobte die Spieler und Spielerinnen für Ihr faires Verhalten am ganzen Wochenende und ihren Kampfgeist bei durchgängigen Temperaturen über 30 Grad. Er forderte alle Vereine auf, wieder mehr Spieler zur Teilnahme zu motivieren. Leider entsendeten 14 Vereine keinen einzigen Teilnehmer. Sein Dank ging an ganze Organisationsteam um Abteilungsleiterin Stefanie Görres und Hauptsponsor Gefro.

Verbandsrunde 2024

Bald geht´s wieder los. Der DJK Memmingen hat dieses Jahr insgesamt 8 Mannschaften gemeldet. Zwei Jugendmannschaften und sechs Erwachsenenmannschaften.  Hier finden Sie […]